Oruxmaps automatisches offline Wander (Rad)-Routing

Hier stecke ich noch in den Anfängen, aber das automatische offline Wander (Rad) -Routing geht mit einem Zusatzprogramm wie BRouter oder Graphopper auch mit Orux.
Ich habe bis jetzt nur BRouter probiert.

BRouter Offline Wander (Rad) -Navigation

Installation: > Google play > BRouter suchen, installieren
BRouter hat in der Version keine direkte Funktion außer das die benötigen Dateien für das Routing herunterzuladen. (das braucht natürlich wieder einige 100 Mb platz und sollte im WLAN gemacht werden) BReoute erstellt dann im Hintergrund im zusammenspiel mit Orux die Route.
BRouter starten -> Download Manager > Zoom in to see grid >
– Zoomen in den Bereich der Karte in dem man Routing machen möchte
– Da sind denn Kästchen zu sehen, das ist der Bereich in dem nach dem Download Routing geht
– In dem Bild habe ich das Graue bereits heruntergeladen, das Grüne habe ich ausgewählt zum Download (126 Mb)

– Start download > (das dauert ein par Minuten)

Offline Wander-Navigation mit Orux

Wenn BRoute installiert ist kann Orux jetzt auch Offline Routing (in dem Kartenbereich für den man Routing Daten heruntergeladen hat)
In Orux > Menü (Links oben) > Routenwerkzeuge > Routenplaner
Dann erscheint in Orux das Routing menü

Hier Kann man Einstellen womit man Routen will (BRooure Offline) Die Art der Naive einstellen (Auto, zu Fuß …) und schnell oder kurz (weis nicht so genau was den unterscheid macht …)

Dann auf der Karte die Punkte markieren wo man lang will. Entweder mit dem grünen (+) (dann kommt der Punkt an die Stelle wo das Fadenkreuz ist) oder durch tippen auf den Punkt. Mit (-) wird der letzte Punkt gelöscht. Mit (X) wird die Ganze Route gelöscht.


Mit blauen Haken wird die Route berechnet. Achtung, danach gibt es KEIN zurück mehr !
Dann kommen die Navigationsoptionen (Folgen, neuer Track …) und am Ende sieht das dann SO aus

Wie immer sollte man da ein wenig Trockenübungen machen bevor man das für eine Mehrtageswanderung macht. ( in dem Bild ist z.B eine „No go zone“ zu sehen, routet das Programm nicht hin.

Ich hab mit dem Roting noch ein wenig rum gespielt. Natürlich geht das auch alles fürs Farad und Auto.

Click to rate this post!
[Total: 0 Average: 0]

Das könnte Dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.